Dr. Lars Anken                                                                         Beraterprofil

    Institutsleiter                                                 transparent     •     humorvoll     •     offen


Dr. phil., langjährige freiberufliche Tätigkeit als Berater, Coach und Supervisor und im Rahmen von Weiterbildungen und Workshops. Sonderpädagoge mit langjähriger Berufserfahrung in Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie als Lehrer im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung und Lernen; Promotion "Konstruktivismus und Inklusion im Dialog"; Akademischer Oberrat am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) im Arbeitsbereich „Erschwertes Lernen und auffälliges Verhalten“

Zur Philosophie...

 

Zertifiziertes Mitglied in der DGSF 

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie

Stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Armut-Würde-Gerechtigkeit

dgsf siegel web

 

 

Weiterbildungen

  • Systemischer Berater (DGSF)

  • Systemischer Coach (DGSF)

  • Systemischer Supervisor (DGSF)

  • Hypnosystemischer Coach, OE/TE (Dr. Gunther Schmidt MEIHEI)

  • Lehrender für Systemische Beratung i.W. (DGSF)

 

Erfahrung u.a. in folgenden Bereichen

  • Hochschulen

  • Jugendhilfeeinrichtungen

  • Kindertagesstätten

  • Sport- und Jugendbereich

  • (Förder-)Schulen

  • Mittelständische Unternehmen

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Führungskräftecoaching

  • Teambildung und -entwicklung

  • Fallsupervision

  • Change-Management

  • Leitbildentwicklung

  • Einzel-, Paar- und Familienberatung

 

 

Publikationen

 Konstruktivismus und Inklusion im Dialog Frderschwerpunkt Lernen wohin  Handbuch Inklusion und Sonderpdagogik 

 

Inklusiv gleich gerecht

 

 

 

Themenbezogene Angebote

  • Lehrertage der Marienhaus GmbH (Vortrag "Grundzüge systemischen Denkens + Workshops zu Beziehungsdidaktik, Lösungsorientierte Beratung und Ressourcenorientierte Teamkommunikation) Evaluation

 

 

 

 

 

  • Gelingender Unterricht basiert auf gelingenden Beziehungen (Studientag Schwerpunktgrundschule)

 

  • Kompetenzaktivierende Gespräche mit SchülerInnen führen (Studientag Gymnasium)

 

 

 

 

Die Begriffe Berater, Coach und Supervisor sind leider in Deutschland nach wie vor nicht geschützt.

Deshalb sollten KlientInnen, gerade wenn Sie nicht selbst „vom Fach“ sind, sehr vorsichtig und skeptisch sein bei Begriffen wie z.B. Persönlichkeitstrainer, Lebensberatung, Kommunikations- oder Mentaltrainer, Stress- oder Gesundheitsmanager, Aufstellungsarbeiten etc. bei nicht näher ausgeführten Qualifikationen oder fehlenden Verweisen auf entsprechende Dachverbände. Die fachliche Kompetenz eines Beraters, Coaches oder Supervisors sollte in jedem Fall geprüft werden, denn nur so können Sie sich der Qualität Ihrer Begleitung sicher sein.

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